23. April 2015

Philippinen (26.03.2015 – 16.04.2015)

Expedition Coron nach El Nido (27.03.2015 – 02.04.2015)

DCIM\101GOPRO

In der Nacht vom 26.03.2015 auf den 27.03.2015 brachte mich Air Asia via Kuala Lumpur nach Manila, Hauptstadt der Philippinen. Dort angekommen, wartete ein guter alter Freund aus der Heimat bereits am Flughafen auf mich. Der Hymer Beni aus Weil hat die weite Reise angetreten, um mich in seinem Urlaub ein Stückchen zu begleiten! Nach der Fahrt durch die chaotische Stadt Manila im Hotel eingecheckt, wurde mitten in der Nacht um 2 noch auf ein Bierchen angestoßen… Ende vom Lied war, dass wir erst morgens als es bereits wieder hell wurde, im Bett landeten. Am selben Tag sollte es dann mit der Übernachtfähre von Manila nach Coron gehen. Pünktlich eingecheckt, wurde einfach mal 5 Stunden zu spät losgefahren – wieso auch immer! Die Unterbringung war mehr oder weniger ein 500-Betten Schlafsaal, aber komfortabler als zunächst erwartet!

Am nächsten Tag wurde dann unser Bootstrip, der uns in 5 vollen Tagen von Coron nach El Nido bringen sollte, fertig organisiert ehe es früh ins Bett ging – eine Mütze Schlaf hatten wir beide nötig!

Früh morgens gings dann endlich los! Eine fünftägige “Expedition” von Coron nach El Nido! Das Ganze wurde mit der Organisation Tao Philippines gemacht, und war für Asien ein verdammt teurer Spaß! Aaaaaber: jeden einzelnen Cent wert! Es ging 5 Tage durch die kleinen winzigen, teils unbewohnten Inseln zwischen Coron und El Nido. Die Tour war perfekt organisiert, die Crew war der Hammer und das Essen sagenhaft! Auch unsere Gruppe, aus 15 Leuten verschiedener Nationalitäten bestehend war einfach unglaublich! Kurz gesagt: die perfekte Tour, es ist schwer bei so einer langen Reise so etwas zu sagen, aber wahrscheinlich das Beste meines ganzen Trips! Bilder sagen hier mal definitiv mehr als 1000 Worte!

El Nido (02.04.2015 – 04.04.2015)

DCIM\102GOPRO

In El Nido angekommen, wurde gleich für den nächsten Morgen ein Tages-Inselhopping-Trip organisiert. War auch ganz nett, aber nach der Tour mit Tao Philippines waren wir etwas verwöhnt von den verlassenen Stränden und mussten uns hier mit sehr touristischen Inseln zufrieden geben. Aber auch diese waren schön, und das Schnorcheln war gut! Am 04.04.2015 ging es dann mit dem bisher kleinsten Flugzeug am bisher kleinsten Flughafen zurück nach Manila und direkt weiter nach Legazpi. Der Boardingpass war aus Holz geschnitzt – leider durften wir ihn nicht behalten! :) Einige Bilder von El Nido sind hier zu finden.

Donsol & Whaleshark-Snorkeling (04.04.2015 – 07.04.2015)

Next stop: Donsol, wohl unser Highlight der Philippinen! Hier kann man mit wild lebenden Walhaien schnorcheln. Hier werden die Tiere nicht wie anderswo mit Futter angelockt sondern diese Tiere sind absolut wild und werden vom sogeannten Spotter auf dem Boot gesucht, anschließend springt man ins Wasser und kann den unglaublich großen und faszinierenden Tieren hinterher schwimmen. Am ersten Tag hatten wir leider nur ein Exemplar, aber am zweiten Tag sieben verschiedene, der größte acht Meter lang! Echt eine unglaubliche und tolle Erfahrung! Auf dem Rückweg zum Flughafen von Legazpi wurde dann noch ein kurzer Halt am Mt. Mayon, einem unglaublich symmetrischen Vulkan eingelegt. Hier geht´s zu den Bildern!

Banaue (07.04.2015 – 09.04.2015)

Kaum in Manila angekommen ging´s ab in den Nachtbus nach Banaue, das nördlich von Manila liegt. Völlig erschöpft, aber voller Elan wurde gleich am Morgen ein Treck durch die Reisterrassen von Banaue unternommen! Wirklich eine malerische und unglaublich schöne Landschaft! Am zweiten Tag im hohen Norden gab es dann erneut einen Hike, und zwar nach Batad…. Was für ein Hike uns was für harte Arbeit! Schweißtreibend aber am Ende dennoch lohnenswert kämpften wir uns durch die endlosen Stufen der Reisterrassen! Wieder vom Hike zurück, wurde erneut eine lange Reise nach Borocay angetreten. Zunächst wieder mit dem Nachtbus zurück nach Manila, dann mit de Flugzeug nach Kalibo und dann nochmal mit dem Bus und mit der Fähre nach Borocay… Nach mehr als 24 Stunde dort angekommen wurde tatsächlich nochmal bis in die Puppen gefeiert… :) Bilder von Banaue und Batad sind hier zu finden!

Borocay (10.04.2015 – 15.04.2015)

Endstation auf den Philippinen war Borocay, wo ich meinen 30. Geburtstag gefeiert habe. Borocay ist die Partyecke der Philippinen, heißt wir hatten dort natürlich unseren Spaß! Bilder gibt´s von Borocay keine, denn was in Borocay passiert, bleibt in Borocay! :) Auf jeden Fall hätte mein Geburtstag nicht besser sein können! Eine tolle Party mit unglaublich tollen Leuten! Am 14. April musste ich mich dann früh morgens von meinem Kumpel dem Beni wieder verabschieden, weil für ihn die Heimreise anstand. Ich bin dann noch einen Tag geblieben, ehe es auch für mich am 15.04.2015 zurück nach Manila ging von wo ich nach einer Nacht am 16.04.2015 die Philippinen verlassen habe um nach Kuala Lumpur zu fliegen.

-----     English Version      -----

I´m sorry, at the moment there is no English version, I try to update asap.