17. Juni 2014

Welcome to the Hotel “Bukit Lawang” (30.05.2014 – 04.06.2014)

IMG_4439 - Kopie

Das nächste Ziel meiner großen Reise war das wunderschöne und unglaublich große Land Indonesien. Mit meiner Lieblings-Airline Air-Asia wurde von Singapur aus die Stadt Medan angeflogen, die sich auf Sumatra, was ganz im Westen Indonesiens ist, befindet. Medan habe ich aber gleich verlassen und es ging direkt weiter nach Bukit Lawang. Gleich auf dem Weg dort hin habe ich mich wieder richtig wohl gefühlt: “back in real Asia!” Kurvige und schlechte Straßen, Schlaglöcher, marode Busse und wildes Gehupe! So kann eine Reise vom Flughafen Medan nach Bukit Lawang, was einer Strecke von etwa 100km entspricht, schon mal schlappe 6 – 7 Stunden dauern. Das Reisen und Vorankommen auf Sumatra ist sehr beschwerlich und dauert extrem lange.

IMG_4296

Bereits im Bus habe ich die deutschen Dennis, Pauline, Andi und Mareike kennengelernt. Wie sich relativ schnell herausstellte, hatten wir alle das gleiche Ziel: die Unterkunft “Garden Inn”, die mir von meinem Bruder und der Mary wärmstens empfohlen wurde, da sie Sumatra im September des letzten Jahres bereist haben. Dort bin ich dann auch für 85.000 RP (16.000 RP entsprechen ca. 1 €) untergekommen. Echt eine super klasse Unterkunft mit unglaublich tollen und netten Leuten. Das fällt hier in Indonesien im Übrigen sofort auf. Die Menschen hier sind wahnsinnig freundlich und nett!

IMG_4321Am nächsten Tag ging es dann zum Bat-Cave, einer Höhle, in der viele Fledermäuse und Schwalben leben. Nicht sonderlich spektakulär, aber für einen dreistündigen Nachmittagsausflug durchaus in Ordnung. Ansonsten wurde hier erst mal die Ruhe und Schönheit genossen. Bukit Lawang liegt mitten im Regenwald, direkt an einem Fluss… hier kann man echt mal so richtig die Seele baumeln lassen. Abends war es dann echt toll! Es wurde Gitarre gespielt und viel gesungen: die Menschen die hier leben sind auf ihren kleinen Ort mächtig stolz, so wird so manches Lied etwas umgedichtet! Wie der Titel des Posts schon aussagt, werden dafür meist bekannte Lieder wie beispielsweise das Lied “Welcome to the Hotel… Bukti Lawang” verwendet. Das wohl beliebteste Lied ist aber der Dschungel-Song. Ich habe so einige Videos gemacht, aber leider ist hier in Indonesien das Internet so schlecht, dass es leider unmöglich ist, diese hochzuladen. Wenn ich mal wieder eine gute Internetverbindung habe, dann gibt´s die Videos natürlich im Nachhinein.

IMG_4441

Am nächsten Morgen ging es dann gleich recht früh los zum Dschungel-Trek, was der eigentliche Grund für einen Besuch in Bukti Lawang ist. So ist Bukti Lawang Ausgangspukt für einen Besuch im Gunung Leuser Nationalpark. Der Gunung Leuser Nationalpark ist einer der wenigen Orte auf der Welt, in denen man noch frei lebende Orang-Utans bestaunen kann. Wir hatten dann auch das Glück, und haben tatsächlich fünf mal diese faszinierenden Tiere gesichtet – und zwar immer mit Baby. Es ist echt unglaublich diese Tiere zu beobachten. Alleine wie sie sich bewegen und wirklich fast menschlich wirken. Um das zu zeigen, sollte hier eigentlich ein Video kommen. Aber: Problem Internet.

Unter den dort lebenden Orang-Utans sind auch ein paar, die sich in Gefangenschaft befanden und wieder ausgewildert wurden. Ein Exemplar namens Mina ist dabei besonders bekannt oder eher berüchtigt. Im Bild rechts zu sehen sieht sie eigentlich ganz nett aus. Aber manchmal trügt der Schein… Unser Guide Alek hat schon zwei mal mit Mina gekämpft, weil er angegriffen wurde – und hat vergebens verloren und ist mit tiefen Wunden davongekommen. Man muss sich vorstellen, das diese Tiere bis zu 1,50m groß werden können und damit schon ziemlich groß sind. Die erste Begegnung mit Mina war ganz in Ordnung – sie war relativ friedlich, beim zweiten Mal mussten wir aber rennen. Der Trek ist relativ anstrengend, und nach einer wohl verdienten Mittagspause sollte eigentlich erst mal gerastet werden… wenn Mina aber was dagegen hat, dann ist hat man halt keine Wahl. So hieß es kurz nach dem Essen (wenigstens waren wir damit schon fertig) schlichtweg: “Move! Move!!! Mina is coming!”. Da keiner von uns mit einem Orang-Utan kämpfen wollte, waren wir dann auch ganz schnell weg – und tatsächlich, keine Minute später war sie da! Auf jeden Fall eine nette Geschichte! Wer kann schon sagen, dass er auf der Flucht vor einem Orang-Utan war! :) Neben Orang-Utans wurden natürlich noch weitere Tiere gesichtet. Zum Beispiel die Affenart “Gibbon” und eine weitere, deren Namen ich nicht mehr weiß, und natürlich meine diebischen Freunde, die Makaken (auf die ich nicht unbedingt scharf bin).

IMG_4442

Nach einem sehr anstrengenden, aber tollen Tag wurde dann das Nachtlager im Dschungel aufgeschlagen. Bekocht wurden wir mit einem unglaublichen Essen, was nach solch einem Tag besonders gut schmeckt. Völlig erschöpft ging es recht früh ins “Bett”. Das Bett war mehr oder weniger ein Brett, es war also eine wortwörtlich harte Nacht!  Der nächste Tag war eher gemütlich! Eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall, danach etwas Baden und Springen in den eisigen Fluss bevor es via Rafting zurück nach Bukit Lawang ging.  Unterm Strich ein unglaublich toller Trekking-Ausflug, wenn zum Teil auch wirklich nicht einfach und sehr anstrengend. Hier geht´s zu den Bildern! Da sich dieser schöne Fluss sehr gut zum Hineinspringen geeignet hat, wurde das natürlich auch gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen