4. Juni 2014

Kota Bharu, KL, Melaka (23.05.2014 – 28.05.2014)

IMG_4107 Aus dem Paradies zurück in die Realität. Nach knapp 10 Tagen Insel-Urlaub ging es zunächst für eine Nacht nach Kota Bharu, was an der Nordostküste Malaysias, nahe der Grenze zu Thailand liegt. Über Kota Bharu gibt es leider nicht viel zu schreiben, und auch keine Bilder. Es war lediglich ein eintägiger Zwischenstopp, bevor es zurück nach KL ging, von wo es auch nichts mehr weiter zu berichten gibt, da ich KL ja bereits besucht habe und nach einem anstrengendem Reisetag auch nichts weiter unternommen habe außer Wäsche zu waschen. Ja, manchmal kann ein Samstag eines Backpackers so aussehen, und man hält sich an einem Samstag Abend ausschließlich in einem Waschsalon auf! Aber nach 10 Tagen auf einer Insel können einem schon mal die Klamotten ausgehen… :)

Am 25.05.2014 ging es dann mit dem Bus weiter in Richtung Süden, in die Stadt Melaka. Busfahren in Malaysia ist wie auf einer Wolke zu schweben! So viel Platz hatte ich wohl noch nie in irgendeinem Gefährt, sei es Flugzeug, Bus, Auto oder sonst etwas! Auch in Europa wäre so viel Beinfreiheit in manchen Bussen doch sehr wünschenswert! Nach einem Luxustripp wurde in Melaka im Traveller´s Planet für 30RM /Nacht eingecheckt. Die Unterkunft wurde mir von Florian und Emina, die ich auf den Perhentian Islands getroffen habe, empfohlen. Und ich muss sagen: super Empfehlung! Sehr nettes Personal und vor allem viele Backpacker. Kaum angekommen, hat sich eine super nette Truppe gebildet, wie immer Multikulti! Auch George, der im Traveller´s Planet arbeitet, war immer vertreten und hilfsbereit! Auf jeden Fall sehr zu empfehlen! Nachdem etwas gefeiert wurde (das Traveller´s Planet wirbt mit dem billigsten Bier in der Stadt – für mich war es wohl auch das günstigste Bier in Malaysia :) ), wollte ich mir eigentlich am nächsten Tag etwas die Stadt anschauen. Leider aber war ich wieder etwas angeschlagen mit einer Erkältung und auch etwas Fieber und musste so den Tag im Hostel verbringen. Die Klimaanlagen hier sind auf Dauer echt ein Fluch denn diese werden schon mal gerne bis Anschlag aufgedreht. Einmal eine Erkältung eingefangen, bekommt man diese doch recht schwer wieder los!
 
IMG_4151
Immer noch nicht fit, aber um nicht noch einen Tag nichts tun zu können, habe ich mir dann am nächsten Tag die Stadt Melaka etwas angeschaut. An sich eine ganz nette Stadt, aber wenig spektakulär. Für einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Singapur ganz nett, aber ein oder zwei Tage reichen hier.
 
Aufgrund der super tollen Unterkunft und der vielen netten Menschen die ich hier kennengelernt habe, war aber auch Melaka ein ganz netter Platz!
 
 
Da Melaka vorerst mein letzter Stopp in Malaysia war, hier natürlich auch ein kurzes Fazit. Leider muss ich sagen, dass mir Malaysia nicht allzu gut gefallen hat. Sicher ist das Land schön, und es ist eine Reise wert, aber nach Vietnam war ich leider etwas enttäuscht. So paradiesisch es auf den Perhentian Islands auch war, so war es dennoch kein Highlight. Für mich ist es immer ein Zusammenspiel von Land, Leuten, Kultur, Essen und vor allem Leuten, die ich unterwegs kennenlerne. Natürlich habe ich ich auch hier super tolle Leute getroffen. Besonders meine beiden neuen Freunde aus Australien! Nicht zu vergessen, alle anderen im Angels Divers und auch in Melaka.
 
Man muss aber fairerweise sagen, dass mir das Land schlichtweg zu teuer war und ich deshalb auch nicht allzu viel gesehen habe. So habe ich zum Beispiel Penang, die Cameron Highlands und auch Tama Negra verpasst. Was mir aber vor allem nicht so zugesagt hat, waren die Einheimischen. Von den zuvor bereits besuchten Ländern vielleicht auch etwas verwöhnt waren die Einheimischen hier nicht wirklich freundlich! Speziell auf den Perhentian Islands war man nur ein Tourist der Geld bringt. Kein Lächeln, kein freundliches Wort, nichts. Außerdem ist Malaysia sehr sehr weit entwickelt und eher westlich. Deshalb muss ich leider sagen, dass der Werbe-Slogan “Malaysia, Truly Asia” leider nicht (mehr) so ganz zutrifft…
 
Da ich mich auch hier etwas fortbewegt habe, ein kleines Update meiner zurückgelegten Wegstrecken:
  • Zurückgelegte Entfernung mit dem Zug: 1140 km (Deutschland: 400 km, Vietnam: 740 km)
  • Zurückgelegte Flugstrecken: 12.727 km
  • Zurückgelegte Entfernung mit Fähren: 700 km (Thailand: 400 km, Vietnam: 200 km, Malaysia: 100 km)
  • Zurückgelegte Entfernung mit dem Bus: 4968 km (Thailand: 691 km, Kambodscha: 910 km, Vietnam: 2684 km, Malaysia: 683 km)
Macht gesamt 19.535 km. Und weiter geht´s…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen