14. März 2014

Bangkok (07.03.2014 - 11.03.2014)

Nach dem kleinen “Ausrutscher” Hua Hin ging es am 07.03.2014 via Minivan nach Bangkok. Untergekommen sind wir im Roofgarden Guesthouse (400THB/Nacht). Die bisher billigste, aber nicht schlechteste Unterkunft. Viel braucht man nicht erwarten, wer aber geringe Ansprüche hat, kann hier durchaus nächtigen, es ist geräumig und sauber.
IMG_9684Abends ging es dann in eine der Parallelstraßen der bekannten Backpackerstraße Khaosan Road um etwas zu feiern. Hier haben wir dann in der Barlamhu-Bar, in der super Live-Musik gespielt wird, den Chris aus Leipzig kennengelernt, mit dem wir am nächsten Tag auch zum Chichi-Markt gefahren sind. Leider gab es am besagten Markt relativ viel Schrott zu kaufen, sodass wir alle mit leeren Händen wieder nach Hause gingen. Am Abend waren wir dann ziemlich kaputt, sodass wir nichts mehr gemacht haben, und früh ins Bett gegangen sind. 
Am 09.03.2014 war dann tagsüber eher Chillen und Relaxen bzw. Schlendern durch die Khaosan Road  und deren Nebenstraßen angesagt. Außerdem habe ich das Wochenende genutzt, um mal ausgiebig mit Leuten daheim zu skypen, was unter der Woche aufgrund der Zeitverschiebung oft gar nicht so leicht ist. Tagsüber kann Bangkok aufgrund der enormen Hitze und Schwüle schon ziemlich anstrengend sein. Und da wir Bangkok ja beide schon kennen, wurde der Tag eher ruhig angegangen. Abends ging es dann erneut in die Barlamphu-Bar, die sich zu unserer Stammkneipe entwickeln sollte. Hier haben wir dann Elaina und Brooke aus San Francisco, sowie die Eva aus Holland kennengelernt, die unglaubliche 3 Jahre auf Reisen ist… Außerdem haben wir hier ein deutsches Pärchen aus Leverkusen kennengelernt, die ebenfalls am Beginn ihres einjährigen “Round-the-world” Trips standen. In der Bar haben wir dann einen ganz schönen Abend verbracht und wieder ganz ordentlich gefeiert.
IMG_9738
Am Morgen des 10.03.2014 sind wir dann auf dem Weg zum Frühstück der Lisa aus Regensburg, die wir in Tonsai das erste Mal getroffen haben und die sich am Ende ihres Urlaubs befand, zufällig begegnet. Da sieht man erneut, wie klein die Welt ist.
Zusammen mit Lisa sind wir dann zum Wat Pho, einem schönen Tempel mit großem liegenden Buddha, gelaufen.
Die Tempel in Thailand sind schön anzusehen, aber wenn man einen gesehen hat, dann hat man eigentlich alle gesehen.
IMG_9774
Auf dem Heimweg vom Wat Pho sind uns dann zufällig erneut Elaina und Brooke über den Weg gelaufen, mit denen ich mich auf Anhieb super verstanden habe. Bangkok scheint manchmal echt eher ein Dorf zu sein…
Außerdem konnte ich so meine Englischkenntnisse bei einem gepflegten Tratsch wieder etwas weiter auf Vordermann bringen!


IMG-20140311-WA0001 Unser letzter Abend in Bangkok sollte erneut in unserer Stammkneipe verbracht werden. So haben sich dort zum Abschied alle noch einmal eingefunden. Sowohl die zwei Mädels aus San Francisco, als auch Lisa aus Regensburg und Eva aus Holland.
Zudem haben sich der Martin und der Randy aus Berlin zu uns gesellt. Diese zwei witzigen Zeitgenossen haben wir bereits zwei Wochen zuvor auf Koh Tao kennengelernt, und sind mit ihnen dort schon ordentlich abgestürzt…
Dieses Mal aber war das Wiedersehen nicht dem Zufall überlassen, sondern abgemacht.
Wir hatten einen wirklich tollen Abend und haben ausgiebig gefeiert. Erneut wurden wir von drei spitzenmäßigen Livebands beschallt, die es allesamt verstanden mein Repertoire an Musik live wiederzugeben, was verdeutlicht, wie wohl ich mich dort gefühlt habe. Ein würdiger Abschluss für Bangkok und auch für Thailand, denn das sollte vorerst die letzte Nacht in diesem Land gewesen sein.
IMG-20140310-WA0000Das war auch vorerst das letzte Mal, dass ich zusammen mit der Natascha feiern konnte, denn unsere Wege haben sich am nächsten Tag leider getrennt, und wir ziehen nun alleine unsere Wege. Leider hat die Natascha immer noch mit ihrer Mittelohrentzündung zu kämpfen, und darf daher noch nicht fliegen. Ich hatte den Weiterflug bereits vorab von zu Hause aus gebucht, sonst hätten wir da vielleicht eine andere Lösung gefunden. Außerdem zieht es die Natascha bereits jetzt Richtung Süden bzw. Richtung Australien, was sich mit meinen Plänen ja noch nicht so ganz deckt. Somit gehen wir nun fürs Erste getrennte Wege. Es ist wirklich schade, denn wir sind super miteinander ausgekommen, und vor allem der Start dieser Reise wurde schon enorm erleichtert. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege aber nochmal – wer weiß. Man sieht sich ja bekanntermaßen immer zwei Mal im Leben.

Ich möchte an dieser Stelle noch ein kleines Fazit über Thailand loslassen. Ich habe Thailand ja bereits vor zwei Jahren für etwas mehr als vier Wochen besucht, und leider muss ich feststellen, dass das Land im Wandel ist – und ich kann leider nicht sagen, dass es sich unbedingt zum Guten wandelt. Thailand ist immer noch ein wunderschönes Land, sehr leicht zu bereisen und auch noch immer eine Reise wert. Aber wohl aufgrund des immer stärker werdenden Tourismus werden auch die Leute hier zunehmend unfreundlicher. Zwar sind die meisten Leute, insbesondere im Süden in nicht ganz so touristischen Gegenden immer noch sehr freundlich, aber ich habe das irgendwie anders in Erinnerung. Auffallend in Bangkok war, dass die Leute mittlerweils sehr aufdringlich und zum Teil auch unfreundlich, ja zum Teil sogar aggressiv sind. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob das vor zwei Jahren schon genauso war, aber ich habe das jedenfalls etwas anders in Erinnerung. Die Natascha, die Thailand vor drei Jahren bereits besucht hat, ist der gleichen Meinung.
Nichtsdestotrotz blicke ich auf schöne erste vier Wochen meiner Reise zurück, auch wenn nicht alles wie am Schnürchen lief. Besonders der Süden mit den Inseln ist noch wirklich wunderschön. Für mich als Strand- und Meer-Fan in jeden Fall absolut lohnenswert.
Auch preislich ist Thailand immer noch ein Land, in dem man super einen günstigen Urlaub machen kann. Zwar werden die Preise, je weiter man in den Süden geht, teurer, aber es ist dennoch immer noch sehr günstig. So kostet ein Phad Thai (wohl eines der bekanntesten Nudelgerichte Thailands) in Bangkok immer noch zwischen 50 und 60 THB, was ein guter Euro ist.

Außerdem habe ich ja bereits vorab vielen erzählt, dass ich eine Fotoserie namens “Jump around the world” machen werde. Ja, ich steh einfach auf Sprung-Fotos, was Ihr ja sicher bereits bemerkt habt :) Diese habe ich ich Euch aber bisher vorenthalten, was aber nicht heißt, dass ich diese Bilder nicht gemacht habe. Ich habe es auch geschafft, an bisher jedem Ort – mit Ausnahme von Koh Lanta (aufgrund des bekannten Hexenschusses) – ein Sprung-Bild zu schießen.
Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen