9. April 2014

Mekong-Delta: Can Tho (29.03.2014 – 31.03.2014)

20140329_180804

Nach Phu Quoc sollte es weiter ins Mekong-Delta nach Can Tho gehen. Auf dem Weg nach dort hin haben wir dann den Khalid aus Darmstadt sowie die Penille und Clara aus Dänemark kennengelernt. Khalid hat sich  uns dann gleich angeschlossen, sodass wir wieder mal recht günstig übernachten konnten. Die Unterkunft war das 31 Hotel (12$/Nacht mit Klimaanlage) mit guter Lage und sauberen Zimmern. Da wir erneut eine zehnstündige Reise hinter uns hatten, wurde dann nicht mehr viel gemacht. Die Eva erwies sich beim Abendessen aber als äußerst experimentierfreudig, und hat tatsächlich gegrillte Ratte gegessen, von der ich natürlich auch probieren durfte! :) Ich muss sagen, dass es wirklich nicht schlecht geschmeckt hat – und wenn man  es nicht weiß, dann könnte es durchaus auch als Hühnchen oder dergleichen durchgehen. Die Ratten, die hier gegessen werden, stammen im Übrigen von den Reisfeldern. Sie ernähren sich daher auch nur von Reis und haben dadurch ein gutes Fleisch. So wurde es uns zumindest mitgeteilt. Das verzehrte Exemplar ist hier im Bild zu sehen!

IMG_1321

Am nächsten Morgen ging es dann um 5:30 Uhr morgens zu einer Bootsfahrt zum Mekong-Delta. Gemeinsam haben wir ein Boot gechartert und konnten uns somit die Kosten teilen. Bei Sonnenaufgang ging es dann auf dem Mekong los zum Floating Market. Hier wird alles Mögliche auf Schiffen gehandelt – ja sogar schwimmende Tankstellen gibt es hier. Dann ging es weiter zu einer Stelle, an der traditionell Reisnudeln hergestellt wurden, und das noch alles per Hand ohne viele Maschinen. Anschließend gab es eine relativ lange Bootsfahrt durch größere und kleinere Kanäle und Seitenflüsse des Mekong. Die Landschaft hier ist wirklich wunderschön , vor allem weil alles extrem grün und saftig erscheint. Bei einem kleinen Zwischenstopp in einem Fruchtgarten gab´s Mango, Ananas, Pfeffer und weitere Früchte direkt am Baum zu sehen.

Viel mehr als das Mekong-Delta zu erkunden, gibt´s in Can Tho auch nicht zu machen. So sollte es bereits am nächsten Morgen weiter nach Ben Tre, was ebenfalls im Mekong-Delta liegt, gehen.

Bilder gibt´s hier zu sehen.

Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen