19. Mai 2014

Hanoi, Klappe die zweite (08.05.2014 – 11.05.2014)

IMG_3571

Aus der Kälte in die Hitze! Nachdem es ein paar Tage etwas angenehmer war, bzw. in Sapa ja sogar relativ kalt, ging es in der Nacht vom 07.05.2014 auf den 08.05.2014 mit dem Nachtzug zurück nach Hanoi, der letzten Station im wunderschönen Land Vietnam.

Schuster, bleib bei deinen Leisten! Gesagt, getan und es ging zurück ins Hanoi Ciao Hotel für 12 $ die Nacht. Der restliche Tag wurde dann mit Turbo-Shopping verbracht, denn ein paar Souvenirs müssen bei so einer Reise ja auch rausspringen! Das die Welt ein Dorf ist, hat die Reise ja schon des Öfteren gezeigt. Wieder einmal gab es ein bereits bekanntes Gesicht zu sehen. Die Auréllie war immer noch in Hanoi und wollte wohl auch noch eine Weile bleiben. Es ist immer schön, wenn man bereits bekannte Leute trifft, macht vieles einfacher!

IMG_3589

Am nächsten Tag wurde dann erneut geshoppt, ehe die “Mitbringsel” dann nach Deutschland geschickt wurden. In Vietnam kann das Versenden eines Pakets schon mal eine Stunde oder mehr dauern… Hier muss jedes einzelne Teil angegeben und aufgelistet werden – ja man muss die Liste sogar drei mal schreiben. Etwas anstrengend, aber wenn es sich dann lohnt und auch alles daheim ankommt, dann nimmt man das ja gerne in Kauf… wobei sich letzteres noch zeigen wird!

Den restlichen Tag habe ich dann in Hanoi verbracht und mir die Stadt ein bisschen angeschaut. Beim letzten Mal war ich ja  gesundheitlich leider nicht so wirklich in der Lage dazu. Was nun folgt, mag für viele Kaffeetrinker, wie ich ja auch einer bin, wahrscheinlich pervers klingen. Dennoch habe ich hier in Hanoi mein neues Lieblingsgetränk gefunden! Kaffee mit Joghurt auf Eis! Unglaublich!!! Vor allem wenn es warm ist, echt ein Geschmackserlebnis. Vietnamesischer Kaffee ist ja etwas anders als wir zu Hause gewöhnt sind. Ob sich dieses unglaublich tolle Gebräu auch zu Hause herstellen lässt, wird sich dann zeigen, wenn ich wieder zurück bin… Jedenfalls wurden den restlichen Tag und die darauffolgenden Tage ziemlich viele vernichtet! Das war es auch, was die gemacht wurde. Durch die Stadt geschlendert, guten Kaffee getrunken und gut gespeist. Das Essen in Hanoi ist unglaublich toll!

IMG_3655

Hanoi hat, anders als im Süden Vietnams, vier Jahreszeiten, und der Sommer beginnt gerade. Die letzten drei Tage hier in Hanoi waren wirklich unglaublich heiß. Wenn ich meiner Wetter-App glauben darf, so hatten wir durchgehend ca. 35 - 38°C. Angefühlt hat es sich eher wie 45… Normalerweise brauch ich ja keine Klimaanalage, aber hier in Hanoi war ich wirklich froh, eine zu haben! Tagsüber war es zum Teil echt nicht auszuhalten. Auch nachts hat es nicht mehr merklich abgekühlt.

An meinem letzten Abend in Hanoi ging es dann nochmal zum Hoan Kiem See, der in der Altstadt gelegen ist und nicht weit vom Hanoi Ciao Hotel entfernt ist. So schön der See auf dem Bild auch aussieht, so stressig ist es hier. Tagsüber, wie auch Nachts! Wie auch schon in Saigon habe ich auch hier mal einen kleinen Film vom Verkehrschaos gedreht. Wenn man bedenkt dass das jeden Tag gleich abläuft, dann kommt einen schon das Grausen. Ich könnte hier jedenfalls nicht leben. Hanoi ist wirklich anstrengend und stressig!

Hier geht es zu den Bildern. Und auch in Hanoi wurde natürlich wieder ein letztes Mal ein kleiner Jump gemacht!

Da Hanoi die Endstation in Vietnam darstellt, kommt hier natürlich mein Fazit. Dazu lässt sich eigentlich nur eines sagen: Vietnam ist der Hammer! Ich bin derart begeistert von diesem Land! Ich war ja nun doch schon ein bisschen in der Welt unterwegs, aber ich wage zu sagen, dass es Vietnam geschafft hat, auf Platz 1 zu klettern. Natürlich ist jedes Land verschieden, und man kann so etwas in keiner Weise pauschalisieren. Wenn ich aber alles in allem betrachte, dann ist es wohl wirklich so! Zu Beginn war ich gar nicht so begeistert, hier her zu kommen, da ich vorab viel schlechtes über Vietnam gehört habe. Allen voran, dass die Menschen hier unfreundlich seien. Meine Reise hat mich dann in den Süden Kambodschas geführt und ich habe dort kurzerhand beschlossen, mir mein eigenes Bild zu machen. Ich muss sagen, dass ich selten so froh war nichts auf irgendwelche Vorurteile oder Meinungen anderer zu geben. Es hat sich nichts, aber auch gar nichts in irgendeiner Weise bestätigt.

Land, Leute, Kultur, Essen, einfach alles super. Und genau das, was viele sagen, dass die Vietnamesen unfreundlich sind. Ich weiß nicht, woher diese seltsame Aussage kommt. Ich habe in den knapp 7 Wochen nicht eine schlechte Erfahrung gemacht! Im Gegenteil, ich bin von der Freundlichkeit der Menschen hier total begeistert! Zusammen mit einer unglaublich abwechslungsreichen Natur und sagenhaftem Essen ist Vietnam für mich wirklich eines der schönsten Länder überhaupt! Es wird sich zeigen, ob dies im Verlauf meiner weitere Reise noch zu toppen ist. Mal abwarten!

Man bekommt bei Einreise ein Visum für 30 Tage, und die Kosten für das Visum sind mit 60$ schon eher hoch. Das ich nach 30 Tagen mein Visum für weiter 30 Tage verlängert habe sagt eigentlich alles! :) Ich kann Vietnam jedenfalls jedem empfehlen!

Wie bereits angekündigt, gibt es am Ende jedes Landes eine kleine Zusammenfassung über meine zurückgelegte Wegstrecken.

  • Zurückgelegte Entfernung mit dem Zug: 1140 km (Deutschland: 400 km, Vietnam: 740 km)
  • Zurückgelegte Flugstrecken: 10.024 km
  • Zurückgelegte Entfernung mit Fähren: 600 km (Thailand: 400 km, Vietnam: 200 km)
  • Zurückgelegte Entfernung mit dem Bus: 4285km (Thailand: 691 km, Kambodscha: 910 km, Vietnam: 2684 km)

Macht gesamt 16.094 km. Und weiter geht´s…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen